Unser Therapie – Angebot

Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sind Spezialisten für die Behandlung von Beschwerden an unserem Bewegungsapparat, nämlich dem Knochenskelett und den Muskeln. Wir behandeln Beschwerden am Rücken, an den Gelenken und an den Muskeln. Auch Kopfschmerzen, Verspannungen und andere körperliche Beschwerden werden erfolgreich therapiert.

Die Behandlung hat zum Ziel, die Schmerzen zu lindern sowie die Beweglichkeit und die Kraft zu verbessern. Die Behandlungsziele werden mit dem Patienten oder der Patientin ausführlich besprochen.

In der Regel arbeiten wir mit Techniken aus der Manuellen Therapie, mit Triggerpunkt-Behandlungen und mit Dry Needling sowie mit Bewegungstherapie und Medizinischer Trainingstherapie (MTT).

Als Hilfsmittel stehen uns Wärme- und Kälteanwendungen, Ultraschall, Laser- und Elektrotherapie sowie verschiedene Trainingsgeräte (Milon & Sensopro) zur Verfügung.
Wir bieten auch Abklärungen von Arbeitsplätzen an, um ein ergonomisches Arbeiten zu ermöglichen.

Therapieformen

Die Manuelle Therapie beruht auf speziellen diagnostischen und therapeutischen Verfahren, die der Erkennung und Behandlung von Funktionsstörungen am Bewegungsapparat dienen. Es handelt sich hierbei um spezielle Handgriff-Techniken, die im Rahmen des Befundes dazu dienen, eine Bewegungsstörung im Bereich der Gelenke oder der Wirbelsäule zu lokalisieren und zu analysieren.

Dieser Befund dient als Grundlage zu den therapeutischen Handgriffen, die vom Physiotherapeuten als Mobilisation durchgeführt werden. Die Handgriffe werden sowohl zur Schmerzlinderung als auch zur Mobilisation von Bewegungs-Einschränkungen eingesetzt, wenn diese durch eine Funktionsstörung des Gelenks oder der diesem Gelenk zugehörigen Muskulatur hervorgerufen werden. Die Auswahl der jeweiligen Mobilisationstechniken, die der Physiotherapeut einsetzt, wird bestimmt durch den Befund, durch die eingeschränkte Bewegungsrichtung und durch die Form des Gelenks.

Diese Techniken werden sowohl bei Funktionsstörungen an den grossen Gelenken unseres Körpers als auch an den Gelenken der Wirbelsäule angewendet. Mit der Manuellen Therapie steht den Physiotherapeuten eine gezielte, gelenkschonende und meist schmerzfreie Behandlungstechnik zur Verfügung, die bei Funktions-Störungen der Gelenke neben der Bewegungstherapie angewendet wird.

Das Wort „Triggerpunkt“ stammt vom englischen Verb „to trigger“ und bedeutet „auslösen“. Gemeint ist damit das Auslösen von fortgeleitenden Schmerzen. Das sind Schmerzen, welche von einem Triggerpunkt aus in eine entfernte Körperregion ausstrahlen. Im täglichen Leben erleben wir immer wieder solche fortgeleitete Schmerzen. So können z.B. Rückenschmerzen von Triggerpunkten in der seitlichen Gesässmuskulatur herkommen oder Kopfschmerzen von Triggerpunkten in der Nackenmuskulatur ausgelöst werden.

Triggerpunkte entstehen häufig als Folge von immer wiederkehrenden Bewegungen oder Stellungen. Was am Anfang nur ein gewöhnlicher Muskelkater war, kann mit der Zeit chronisch werden und anhaltende Schmerzen verursachen.

Die von Triggerpunkten ausgehenden Schmerzen können sehr verschieden sein: Das kann von Ziehen über Brennen bis zum Gefühl von Kraftlosigkeit gehen.
Muskelfasern müssen sich dauernd zusammenziehen und wieder lösen können. Dafür braucht es genügend Energie, welche im Körper mittels Sauerstoff im Blut bereitgestellt wird. Ist diese Energieversorgung nicht mehr gewährleistet, können millimetergrosse Stellen in der Muskulatur zusammengezogen bleiben, damit eine lokale Entzündung verursachen und so schliesslich Schmerzen verursachen.

Diese zusammengezogenen Muskelabschnitte nennt man Triggerpunkte. In einem Muskel können sehr viele Triggerpunkte entstehen, und Triggerpunkte können in verschiedenen Muskeln gleichzeitig auftreten. Das Resultat kann ein komplexes Schmerzmuster sein, welches vielleicht auch noch unterhalten wird von einer anderen Erkrankung wie z.B. einer Arthrose oder einer Diskushernie.

Lasertherapie mit Tiefenwirkung:
Die Opton-Lasertherapie fördert natürliche Heilungsprozesse auf physikalischem Wege.

Die Opton-Lasertherapie hat sich bewährt bei:
Schmerzen unterschiedlicher Ursache, Entzündungen sowie schmerzhaften Zuständen des Bewegungsapparates nach Unfällen. Die Opton-Lasertherapie stimuliert sowohl oberflächliche Schmerzrezeptoren als auch tieferliegende Gewebestrukturen. Das ist möglich durch die gleichzeitige Verwendung von zwei unterschiedlichen Wellenlängen. Dadurch ist die Therapie sehr wirkungsvoll. Die Opton-Lasertherapie finden Sie in der Surselva nur bei uns.

Bewegungstherapie
Ultraschalltherapie